Samstag, 20. Januar 2024

Angeflogen: Ool / NL im Januar 2024

Ein kleiner Ausblick vom heutigen Tag auf das Ooler Loch und die Maas - bei Ool - Nähe Roermond

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Ein Blick auf die Hochwasser Lage bei Ophoven - Dez. 2023

Während die Feuerwehren im Ruhrgebiet schwer aktiv sind hab ich mal in unser „Krisengebiet“ im „Heinsberger Rurgebiet“ geschaut. Vor allem dort wo vor 2 Jahren die Rur so richtig überlief - bei Wassenberg Ohe und Ophoven und vor Heinsberg Kempen. Streckenweise ist hier die Rur auch bereits über die Ufer getreten. Entlang von Wander - und Feldwegen findet man Sperrschilder mit dem Hinweis „Hochwasser“ Die Aufnahmen aus der Luft sind zwischen Wassenberg Ophoven und Heinsberg Kempen - Höhe etwa Kempener Wehr sowie in einem Feld nahe Wassenberg Ohe - hier brach vor 2 Jahren der Damm - entstanden. Im niederländischen Vlodrop sieht es weniger entspannt aus. Hier wurden bereits Sandsäcke gefüllt und verteilt.

Dienstag, 5. Dezember 2023

Montag, 13. November 2023

Luftaufnahmen vom historischen Löschzug in Wassenberg

Am 11.11.2023 rollte ein historischer Löschzug durch das Wassenberger Stadtgebiet. In Birgelen, Myhl und auch in Ophoven konnte ich mit der DJI AIR2 ein paar Aufnahmen hiervon machen.

Montag, 30. Oktober 2023

AWO LOGO DEMONTIERT

Das Logo der AWO in Heinsberg wurde heute - 30.10.2023 - nach 24 Jahren demontiert.

Samstag, 28. Oktober 2023

Fliegen in der Kontrollzone der NATO AIR BASE bei Gangelt

Wie schon bekannt: Luftaufnahmen haben immer wieder einen besonderen Reiz durch ihre Perspektive. Ein Blick den man nicht immer und überall hat. Mit einfachsten Mitteln und Möglichkeiten kann man diesen "Ausblick" heutzutage bekommen. Die "fliegendenen Fotoapparate" gibt es mittlerweile nicht nur im Fachgeschäft - nein auch auf Trödelmärkten habe ich Multicopter gesehen. Allerdings muss man aufpassen wo man fliegt - wie bei diesen Bildern hier: Gangelt liegt im Umfeld einer NATO AIR BASE und so ist das fliegen dort grundsätzlich erst einmal nicht erlaubt. Glücklicherweise hatte ich allerdings die Erlaubnis des Tower bekommen hier einmal die Drohne aufsteigen zu lassen.
By the way: Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2019